Die Weisheit des Herzens
Juli 2016
von Marion Tründelberg

Photo
Marion Tründelberg

Das Herz ist ein ganz zentrales Organ unseres Körpers, physisch, emotional und spirituell. Der Volksmund kennt viele Zustände rund ums Herz. Einige Beispiele sind: warmherzig sein, das Herz hüpft vor Freude, jemanden ins Herz schließen, ein großes Herz haben, ein gebrochenes Herz, sich ein Herz fassen usw.

Es sind ganz besondere Qualitäten, die dem Herzen zugeschrieben werden. In unserer schnelllebigen Zeit finden wir immer weniger Raum, uns auf unsere eigenen Herzqualitäten zu besinnen. Dazu gehören nicht nur Liebe und Mitgefühl, auch Eigenschaften wie Mut, Klarheit, Geduld, Respekt, Humor, innere Sicherheit und Empfänglichkeit gehören dazu. Diese Herzqualitäten sind wichtig für unser Immunsystem und unsere Selbstheilungskräfte. Schmerzhafte Erfahrungen und Erlebnisse können dazu führen, unser Herz zu verschließen, zu schützen, zu verbergen. Auch Emotionen wie Hass, Neid, Trauer, Wut, Eifersucht und Angst vergiften unser Herz.

Wenn aber diese wundervollen Qualitäten abgespalten werden, entstehen Krankheiten in Körper, Geist und Seele.

In jahrelanger schamanischer Arbeit habe ich immer wieder gesehen, dass das Herz auf energetischer Ebene grundlegend an der Entstehung chronischer Krankheiten beteiligt ist. Das Herzlicht hat sich aus den betroffenen Bereichen zurückgezogen. Als Ursachen finden sich oft Emotionen, die das Herz verdunkeln, Situationen und Umstände die verletzend und einengend wirken, und häufig auch Spirit- oder Seelenanteile, die sich zurückgezogen haben, traumatische Erlebnisse oder negative Selbstversprechen ( »nie wieder…« ) Viele Dinge davon wirken unbewusst, besser gesagt, wir hören die feine Stimme unseres Herzens nicht (mehr), die uns darauf aufmerksam macht, dass etwas nicht stimmt.

»Wenn diese wundervollen Qualitäten abgespalten werden, entstehen Krankheiten in Körper, Geist und Seele.«

Auf der spirituellen Ebene bekommen wir durch unser Herz Zugang zum göttlichen/heiligen Kern in uns, der eine Quelle der Inspiration und der Weisheit ist. Dort finden wir die Antworten auf die Fragen des Lebens, und den Mut, unserer Vision zu folgen. Die Begegnung mit unseren lichtvollen Helfern ist über die Wahrnehmung mit dem Herzen möglich.

So wird auch das Herz in vielen Kulturen als der Sitz der Seele bezeichnet. Intuition und inneres Wissen erwächst aus unserem Herzen. Uns fallen Dinge ein, die wir in diesem Leben nicht gelernt haben. Unsere Seele trägt diese Informationen und wenn wir auf unser Herz lauschen, gibt sie sie frei. Unser Herz ist in der Lage, Informationen von verschiedenen Ebenen zu empfangen, und sie, je nach Bedeutung für uns, zu verstärken und sie unserem Bewusstsein zuzuführen. Dieses innere Wissen, bevor der Verstand einsetzt, ist ein Führer auf unserem Weg zu Gesundheit, Zufriedenheit und Selbsterkenntnis.

Das Herz als Organ der Speicherung von Informationen und Weisheit ist durch die Forschung des Arztes und Immunologen Paul Pearsall an die Öffentlichkeit gelangt. Er hat Patienten mit Herztransplantationen beobachtet, die auffällige Veränderungen in ihrem Verhalten und in ihren Gewohnheiten aufzeigten, die in Zusammenhang mit den Organspendern standen. In seinen Forschungen kommt er zu einer revolutionierenden Theorie: Das menschliche Herz, nicht etwa das Gehirn ist unser wichtigstes Gedächtnis- und Energiezentrum, das Körper, Geist und Seele miteinander verbindet und zu einem Ganzen formt.

Das Herz scheint in unserem Körper die Quelle der Verteilung von Lebensenergie zu sein. In der Naturheilkunde arbeiten wir mit der Selbstheilungskraft des Körpers. Wenn aber der freie Fluss der Lebensenergie begrenzt ist, steht sie nicht den Selbstregulationskräften zur Verfügung.

In meinem Seminar »Die Weisheit des Herzens« werde ich diese Themen vertiefen. Mit Hilfe von Gesprächen, Meditationen, schamanischen Reisen und Zeremonien werden wir den heiligen Raum des Herzens erforschen, reinigen und stärken. Muster und alte Glaubenssätze, die unser Herz verschlossen halten, werden wir anschauen, erkennen und loslassen. Ein offenes und liebendes Herz besitzt eine klare Unterscheidungsgabe, für die Dinge, die dem Leben dienen oder nicht. Auch zur Liebe gehören klare Grenzen!

Themen werden sein:

  • Übersicht Herzqualitäten
  • Selbstheilungskräfte und Immunsystem
  • Was blockiert die Herzkraft?
  • Die Wahrnehmung mit dem Herzen
  • Intuition und Herzenswissen
  • Die heilige 5. Herzkammer
  • Schöpfungsräume
  • Die Verbindung zu unseren lichtvollen Helfern

Empfehlenswerte Bücher:

  • Angaangak: Schmelzt das Eis in Euren Herzen
  • Drunvalo Melchisedek: Aus dem Herzen Leben
  • Paul Pearsall: Heilung aus dem Herzen (leider nur noch antiquarisch erhältlich)
  • Bruce Lipton: Intelligente Zellen
  • Arnold Mindell: Den Weg des Herzens gehen
  • Emaho: Der Wind des Herzens

Zum Thema: Seminar »Die Weisheit des Herzens« mit Marion Tründelberg

Dieser Artikel: »Die Weisheit des Herzens« als PDF

Aktualisiert: 3.11.2016 10:53

Valid XHTML 1.0 Transitional XHTML 1.0 Transitional